Chianti Classico ‘Argenina’ - Podere Il Palazzino

Am Anfang bestand eine der grossen Chianti-Lagen in Monti, der in den 70er-Jahren mit Sangiovese bepflanzte Rebberg. Die hohe Qualität dieser Lage und die extreme Selektion durch Alessandro führte schon bald zum Grosso Sanese, einer der grossen Sangiovese Weine des Chianti, in dem sich die südliche Lage und die klimatische Nähe zum Brunello in einer samtigen Frucht und voluminösem Körper zeigt. Nach 10 Jahren Lagerung gehört der Grosso Sanese regelmässig zu den legendären italienischen Weinen aus Sangiovese. Die raren Riserva, welche in äusserst limitierter Menge aus den besten Fässern gefüllt werden, gehen in ihrer Kraft und Eleganz noch eine Stufe höher. Trotz der hohen Qualität der Sangiovese in diesen Lagen und der schon immer extrem kleinen Erträge hat Alessandro nie den Reiz gespürt, das Traubensortiment zu erweitern. So bleiben alle Palazzino Weine der Sangiovese Traube treu.

Neben dem Grosso Sanese ist der «Argenina» von etwas fetteren Lagen gegen San Giusto und ergibt mollige, fruchtvolle Weine.

In Palazzino arbeitet man immer noch stark mit dem grossen Holzfass, wo die Weine langsam ihre Reife erhalten. Daneben hat die Barrique für den Grosso Sanese schon seit 30 Jahren Einzug gehalten. Alessandro ist ein extrem kritischer Degustator, der jedem Jahrgang das Beste abzuringen versucht und dennoch nie ganz mit seinem Produkt zufrieden ist – eine Tatsache, die nicht verkaufsförderlich, für mich aber Garantie ist, dass in diesem Keller nie die gefährliche Selbstzufriedenheit einkehren wird.

Schon lange hatte ich keinen so schön ausbalancierten Chianti mehr im Glas. Immer wieder von neuem begeistern er mich. Einfach so mit einwenig Rohschinken oder ganz klassisch zu einem Bistecca di Fiorentina :-)
Natürlich geht auch ein T-Bone Dry Aged vom örtlichen Metzger.

“En Guete”

Zurück
Zurück

C Que du Bonheur 2012